Ein paar Infos zu den MarMics

Die MarMics ist ein Liedermacher-Duo aus Berlin. Mic und Markus kennen sich bereits seit den 90er Jahren und haben schon einiges zusammen auf die Beine gestellt. Der Name „MarMics“ wurde ursprünglich als Label für Animationsfilmabende genutzt, die die beiden in den 2000er Jahren organsiert hatten. Zu der Zeit gab es auch schon erste Ansätze einer musikalischen Zusammenarbeit, die aber sehr experimentellen Charakter hatten.
Ausgehend von zuviel Freizeit aufgrund mangelnder Aufträge als Illustratoren und Animatoren während der Corona-Zeit trafen sich Mic und Markus im Atelier, um zusammen zu jammen. Daraus entstanden recht schnell die ersten Songs und die MarMics waren geboren.

Der erste offizielle Auftritt fand am 21.06.2021 im Rondell im Ernst-Thälmann-Park statt. Das Rondell ist eine Sitzgruppe im Park, die während der Lockdowns von Nachbar*innen der Wohnanlage im Park täglich genutzt wurde, um sich unter Einhaltung aller als sinnvoll erachteten Sicherheitsvorkehrungen (Abstand und Draußen) auszutauschen und nicht zu vereinsamen. Das Rondell gilt als Geburtsort der MarMics und jedes Jahr zur Fête de la musique spielen dort die MarMics am frühen Abend vor Freund*innen und Nachbar*innen. Die Ballade „Rondell“ ist diesem besonderen Ort und den Menschen dort gewidmet.
Seid ihr Profimusiker?
Hehe, nein, eher nicht. Aber sucht doch mal nach:
„Mic Lololand“ oder „Markus Wende„
Dann wird manches klarer.